Oberer Teil des Zell-Schotterkomplexes

Torna a Glaciostratigrafia

Rappresentazione e statuto

Colore CMYK
N/A
Colore RGB
R: 125 G: 125 B: 125
Rango
unità litostratigrafia
Uso
Unità in uso.
Status
termine scoretto (abbandonato)

Nomenclatura

Deutsch
Oberer Teil des Zell-Schotterkomplexes
Français
Partie supérieure du Complexe graveleux de Zell
English
Upper part of the Zell Gravel Complex
Origine del nome

Zeller Allmend (LU)

Varianti storiche
Obere Zeller Schotter (Müller & Schlüchter 1997)

Gerarchia e successione

Limite superiore
Die OZS enden abrupt mit siltig-feinsandigen Hochflutsedimenten («overbank-deposits"), die in einzelnen Mulden in grösserer Mächtigkeit (1-2 m) abgelagert wurden.
Limite inferiore
Die Basis der OZS ist überall diskordant erosiv.
Osservazioni sulla stratigrafia
Frühwürm (Müller & Schlüchter 1997)

Età

Geomorfologia
  • Tardo Pleistocene
Osservazioni sul tetto
15 bzw. 20 ka (Preusser et al. 2001, Özkan 2008)
Età alla base
  • Tardo Pleistocene

Geografia

Estensione geografica
Lutherntal, Zell, Warmisbachrinne, Langete-Tal, Huttwill

Paleogeografia e tettonica

  • Niederterrasse
Tipo di origine
  • sedimentaria
Condizioni di formazione
Kräftige Schüttung mit grossen Sedimentmengen («braided-river system»).
Metamorfismo
non metamorfo

Referenze

Definizione
Müller Benjamin U., Schlüchter Christian (1997) : Zur Stellung der Zeller Schotter in der alpinen Eiszeiten-Chronologie und ihre stratigraphische Beziehung zu den Schieferkohlen von Gondiswil. Eclogae geol. Helv. 90/2, 211-227

Die Oberen Zeller Schotter (OZS) gleichen in ihrer Homogenität und Sortierung den UZS. nur sind die Korngrössen generell grösser. Das Maximalkorn erreicht im proximalen Bereich bei «Hofstatt» bis 40 cm. Die Kiese sind gut sortiert und weisen keinerlei Verkittungen auf. Der Sandanteil ist deutlich geringer als in den UZS und MZS. Die Basis der OZS ist überall diskordant erosiv. Das Fehlen von duktilen Deformationen in den feinkörnigen Sedimenten im Top der MZS lässt auf eine Konsolidationsphase verbunden mit einer Entwässerung zwischen der Ablagerung des Tops der MZS und der Schüttung der OZS schliessen. Möglicherweise sind aber einfach die obersten, nicht genügend konsolidierten Teile der MZS durch die Schüttung der OZS erodiert worden. Anzeichen von Permafrost und seinen Auswirkungen (Kryoturbationen) fehlen in den riesigen Aufschlüssen in den OZS (Fig. 9). Interessant ist auch der Fund von einzelnen Rhonegletscher-Leiterratikern (0.3 bis 1.0 m') im Grenzbereich zwischen dem Diamikt von Ruefswil und den OZS in der Grube Ruefswil und in der Grube Hofstatt (Grenze MZS/OZS). Die OZS enden abrupt mit siltig-feinsandigen Hochflutsedimenten («overbank-deposits"). die in einzelnen Mulden in grösserer Mächtigkeit (1-2 m) abgelagert wurden. Diese von früheren Bearbeitern (Frenzel. mundi. Mitt.) als Löss bezeichneten feinkörnigen Ablagerungen zeigen aber keine richtig lösstypischen Korngrössenverteilungen (3% Ton-, 59% Silt und 33% Sandanteil) und es konnten zudem noch einige verwitterte Kieskomponenten und ein Fischwirbel darin gefunden werden. Der hohe Fein- und Mittelsandanteil ist durch das Einzugsgebiet in der dominant sandigen Napfmolasse erklärbar. Möglicherweise weisen die feinkörnigen Deckschichten auf den OZS einen gewissen Lössanteil auf. dieser wurde aber in jedem Fall fluviatil umgelagert.
zum Anfang der Seite